Aktuelles - Detailansicht

29.01.2014

Thalkirchen: Neue Büroräume im denkmalgeschützten Ensemble des ehemaligen Isartalbahn- Betriebshofs


Isartalbahn-Betriebshof in Thalkirchen

Bereits im März soll das denkmalgeschützte  Ensemble des früheren Isartalbahn-Betriebshofs saniert werden. Das Gelände wurde zunächst von der Reichsbahn und danach von der Deutschen Bahn weiterbetrieben (1938-1949). Geschlossen wurde das Gelände letztendlich 1956. Der Plan von Alpha Invest, Bürolofts einzurichten scheiterte, weil sich dafür kein Käufer fand. Durch den Verkauf einen in Haidhausen, ansässigen Architekten und Designer, entstand eine neue Perspektive für das ehemalige Bahngelände. Bekannt ist der Architekt bereits durch die Realisierung vieler Projekte im Münchner Süden. Im Februar wird er seine Pläne für die neuen Büroräume im denkmalgeschützten Ensemble dem Bezirksausschuss vorstellen.

 

Quelle: Süddeutsche Zeitung Nr. 14, Samstag/ Sonntag 18./19. Januar 2014